der streit um apple oder windows ist ungefähr so alt wie apple selbst. davor gab es keine alternative zu windows und das neue system wurde gefeiert wie der messias. hinzu kommt, dass apple unbestritten die stylischeren produkte hat, die zudem alle auch perfekt aufeinander abgestimmt sind. wer einen mac hat, hat meist auch ein iphone, einen ipod und neuerdings ein ipad. er ergibt sich freiwillig in das diktat von apple und steve jobs, der darüber entscheidet, was seine nutzer haben dürfen und zu welchem preis und was nicht.
eines muss man steve jobs lassen: er schafft es immer wieder, dank genialer marktstrategen unfertige und fehlerhafte produkte auf den markt zu bringen und die leute reißen sich sogar noch darum, dafür viel zu viel geld ausgeben zu dürfen. oft werden fehler erst in der nächsten generation ausgebügelt oder es braucht mehrere updates. und trotzdem lassen apple-nutzer nichts auf ihre fehlerhaften, überteuerten geräte kommen. ich habe selbst an einem mac gearbeitet und konnte keinen großen unterschied zu meinem ibm thinkpad feststellen. die angeblich bessere stabilität des macs schien gerade ein halbes jahr pause zu machen, denn mein mac ist in fünf monaten öfter abgestürzt als mein sechs jahre altes thinkpad oder gar mein alter windowsrechner in fünf jahren. allerdings fand ich gut, dass bei einem neustart zumindest alle daten wieder da waren. das ist bei windows ja nicht immer so.
als ich mich selbstständig machte, kam auch bei mir kurzfristig die idee auf, mir einen neuen laptop zuzulegen. so schlenderte ich also durch die einschlägigen elektronikmärkte und schaute mich um. und stellte mir dann die frage: warum um alles in der welt soll ich für einen mittelmäßigen laptop (oder mp3-player) fast das doppelte bezahlen, nur weil ein angebissener apfel drauf ist? es gab rechner, die von der leistung her wesentlich mehr zu einem wesentlich günstigeren preis zu bieten hatten. von dem geld, das ich für ein mac book ausgeben hätte sollen, hätte ich einen leistungsstärkeren windowsrechner bekommen und noch eine woche all inclusive in den urlaub fahren können. für den preis, den ich für einen ipod bezahlen soll, bekomme ich zwei vergleichbare oder sogar bessere geräte. und kann sogar außerhalb von itunes musik laden.
apple-nutzer fühlen sich auch heute noch elitär. für dieses gefühl von elite und bessersein sind sie bereit, ein vermögen zu bezahlen. das ist schon daran erkennbar, dass apple-nutzer fast prinzipiell nicht von ihrem “notebook” sprechen, sondern von ihrem macbook. Und dass sie ihr telefon nicht telefon nennen können, sondern iphone. apple geht sogar soweit, studenten einen speziellen studentenpreis inklusive darlehen anzubieten. ich kenne leute, die zahlen für ihren elitären rechner fünf jahre lang ab. mehr schein als sein, nix im kühlschrank, aber hey, ich hab nen mac, also bin ich besser! ich streite gar nicht ab, dass es sicherlich berufe gibt, in denen ein mac eventuell besser geeignet ist als ein windowsrechner. doch seien wir mal ehrlich. die meisten mac-nutzer sind weder architekten noch professionelle grafiker, sondern ganz normale menschen, die mal was schreiben, im netz surfen oder was spielen wollen.
mit der generation 2.0, twitter und facebook und dem bedürfnis, immer und überall vernetzt zu sein und zugang zur digitalen wirklichkeit zu haben, hat sich der streit von windows versus apple langsam aber sicher auf android versus iphone verlagert. ich habe mir erzählen lassen, dass leute, die sich mit sowas auskennen (programmierer etc.) lieber ein android-telefon haben als ein iphone. denn letzteres verfolgt ihnen eine viel zu restriktive politik. waren bis vor nicht allzulanger zeit die entwickler noch begeistert dabei, iphone-applikationen zu bauen, tun sie es jetzt, wo apple seine politik massiv verschärft hat, lieber für android. ich selbst benutze ein motorola milestone, also ein android-telefon der neuesten generation. mein problem mit diesem telefon ist eher, dass das betriebssystem android 2.1 für manche applikationen auf dem markt zu gut und zu weit ist. allerdings wird laut heise die luft für apple langsam dünner. und vielleicht, so hoffe ich, werden das auch die firmen mit anwendungen wie skype endlich verstehen. denn für den amerikanischen markt gibt es längst eine app für skype auf android-telefonen. in deutschland kräpelt man mal wieder mit den lizenzen herum und vermutlich auch damit, dass apple die besseren argumente (sprich: mehr geld) geboten hat.
es bleibt zu hoffen, dass mit dem vormarsch der google-basierten android-smartphones die macht von apple gebrochen und steve jobs in seine schranken verwiesen wird. es bleibt vor allem zu hoffen, dass immer mehr leute für ihr vieles, hart erarbeitetes geld gute produkte verlangen, weil es selbstverständlich sein sollte. steve jobs sollte endlich erkennen müssen, dass die zeiten, in denen es ausreichte, angebissenes obst und nettes design zu verkaufen, sich dem ende zuneigen. ich habe nichts gegen apple oder apple-nutzer. einige meiner besten freunde benutzen apple. aber letztlich sind auch apple-produkte nur elektronische geräte, die einen gewissen anspruch erfüllen müssen.

August 6th, 2010 at 12:18
Dem ersten Teil stimme ich voll zu, beim zweiten Teil kann ich nicht mitreden, da ich kein “smartphone” habe.
Apple hat selten Top´-Rechner gebaut, aber vom Design her (innen wie außen) haben sie nach wie vor die Nase weit vorn.
Aber die Absturzerfahrung am Mac kann ich bestätigen.
So schön Macs auch sind, aber mir kommt nur ein PC ins Haus
August 6th, 2010 at 12:27
Skype gibts eh auch schon längst fürs iPhone. Nur stellt sich da T-Mobile Deutschland quer, und verbietet das nutzen von Skype über 3G einfach in den Nutzungsbedingungen.
August 6th, 2010 at 12:50
sicher gibts skype fürs iphone. nur für android in deutschland eben nicht.
August 6th, 2010 at 13:12
Ahso. Dachte du meinst Skype auf den iPhones.
August 6th, 2010 at 14:30
Ich sehe da gar keinen Kampf, nicht mal einen Streit und ich find’s immer schade, sowas zu lesen. Ist doch ein freier Markt, kann doch jeder für sich entscheiden, was zu ihm passt. Ich wollte beide Systeme parallel nutzen, aber – da beißt die Maus keinen Apfel ab – die Arbeit am Mac macht einfach mehr Spaß, da schneller und komfortabler als am gut ausgestatten Dell-PC desselben Jahrgangs. Ist nur ein Hausfrauentest, aber für Ungeduldige ist es einfach herrlich, wie schnell das Booten geht, das Runterfahren, das Öffnen dicker Programme und noch dickerer Dateien.
Klar ist Apple teurer und für meinen Geschmack vielleicht auch ein bisschen zu teuer. Die Produkte machen optisch und haptisch was her, da frag ich mich schon, warum die anderen Hersteller nicht mal vergleichbare Augen- und Handschmeichler entwickeln.
Klar ist da oft eine emotionale Beziehung zum Gerät mit dabei, Besitzerstolz, ganz klar und mit Sicherheit auch das Gefühl, sich ein Statusdingsda erarbeitet zu haben. So teuer oder sogar elitär ist der ganze Schnack aber nu auch nicht, gerade ein iPhone kostet doch mit Vertrag kaum was.
August 6th, 2010 at 15:37
Ich finde diese Streiterei sowas von lächterlich und frage mich, warum so ein Mist nicht endlich mal ein Ende findet…
Mir ist es völlig egal, wer mit welchem Laptop/Rechner/mp3 Player/Handy unterwegs ist…
Ich will nicht elitär sein, nur weil ich mich für eine Firma entschieden habe.
Und ich frage mich, warum das aber auch immer von denen ausgeht, die diese Produkte nicht haben.
Ich hab noch von keinem apple-Jünger gelesen, der sich über dieses Thema so auslassen kann bzw sich als Elite betrachtet wie es auf der anderen Seite der Fall ist.
August 6th, 2010 at 17:07
Hi
es ist ein dusseliger Glaubenskrieg der Betriebssysteme, geführt zumeist von dusseligen verbohrten Glaubenskrieger… Ich hatte ein Mac und ein Iphone und habe jetzt beides aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ( http://www.der-sprachlose.de/?p=733 ). Ich stimme Dir zu, dass Android eventuell das Handysystem der Zukunft ist, zumal es auch Gerüchte gibt, Microsoft wäre an einer Weiterentwicklung von Windows Mobile mangels Erfolg nicht besonders interessiert…
lg
Markus
August 8th, 2010 at 11:14
@markus: dein blogbeitrag war einer der gründe für meinen.
@maja: die apple-jünger lassen sich darüber nicht aus, weil sie ja eh das bessere haben.
aber im gespräch ist mir sehr oft aufgefallen, dass die apple-jünger geradezu aggressiv werden, wenn man sie auf solche sachen anspricht wie fehler und überhöhter preis. meiner erfahrung nach ist ein grossteil der apple-nutzer komplett spassbefreit, wenn es um kritik an apple geht. die “niederen” nutzer von windows jedoch hören die immer wieder gleichen ausgelutschten argumente wie bspw. das mit der stabilität. als mensch, der nichts auf statussymbole gibt, wird sich mir nie erschliessen, warum man soviel geld für eine bestimmte marke ausgibt, wenn es vergleichbares oder gar besseres zu einem günstigeren preis gibt.
@tina: was das design angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht. und finde es ebenfalls sehr schade, dass andere hersteller da nicht nachziehen. andererseits ist design nicht alles. wie gesagt, auch ich habe am mac gearbeitet und sicher, das rauf- und runterfahren ist superfix und auch die programme öffnen sich sehr schnell. allerdings, die ewig dahergebetete stabilität konnte mir apple eben nicht bieten.
August 17th, 2010 at 10:07
*g
Na gut, dann sehe ich mich als freundlicher Ausnahme-Apple-Benutzer
Mir ist es egal, ob andere das, was ich kaufe, für überteuert halten; ist ja schließlihc meine Entscheidung, womit ich die Wirtschaft ankurbel. Allerdings würde es mich auch irgendwann nerven, wenn man immer zu hören bekommt: Wieso kaufste das? Ist doch viel zu teuer?
Na und? Geht doch keinen was an. Und wenn ich ne Banane für 5 Euro kaufe…
Ich weiß auch nicht, warum andere das kommentieren müssen. Ich kommentier ja auch nicht die Anschaffungskosten der Konsumgüter meiner Mitmenschen.
Von Abstürzen kann ich im aktuellen Jahr nichts berichten, weder auf dem Windows Rechner, noch auf dem MacBook. Einzig und allein mein Sony Handy stürzt immer mal wieder ab, aber nun gut, damit kann ich leben.
September 2nd, 2010 at 10:58
Kleine Korrektur: “der streit um apple oder windows ist ungefähr so alt wie apple selbst. davor gab es keine alternative zu windows und das neue system wurde gefeiert wie der messias.” -> Apple und MacOS sind wesentlich älter als Windows. Vor 1990, als Windows 3.0 erschien, nahm man DOS, CPM, Amiga, Atari usw. oder eben Apple. Richtig ist, dass OS X erst 2000 kam. Aber Apple-Rechner waren auch schon mit den Vorgängerversionen sexier.
September 2nd, 2010 at 11:27
okay, danke. das wusste ich nicht. man lernt ja nie aus.